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Oldtimerversicherung und die Youngtimerversicherung

Oldtimerversicherung und die Youngtimerversicherung

Oldtimerversicherung und YoungtimerversicherungSie haben einen Restaurierten Oldtimer, dessen Wert Sie erhalten wollen. Und mit dem Sie aber auch fahren möchten. Nicht zur Arbeit, aber für schöne Ausfahrten zum Vergnügen. Und zwar mit dem guten Gefühl, dass Sie im Fall der Fälle einen Versicherungsschutz haben, auf den Sie sich rundum verlassen können.

Was können Sie bei Ihrem Oldtimer ver­sichern?

Versichern können Sie die Schäden an Ihrem Fahrzeug. Dabei können Sie in der Fahrzeugversicherung, der obligatorischen Basis Ihrer Oldtimerversicherung, den Umfang Ihres Kaskoschutzes individuell wählen. Das gilt auch für eine Youngtimerversicherung. Mitver­sichern können Sie die Schadenersatzansprüche Dritter bis zu einer pauschalen Deckungs­summe. Mit einem Schutzbrief können Sie die Reisen in Europa absichern. Der Kaskoschutz ersetzt Ihnen den Schaden an Ihrem Fahrzeug – mit einer Vollkaskoversicherung sogar Ihren Oldtimer bei eigenen Verschulden. 

Eine zusätzliche optionale All-Risk-Deckung schützt Sie darüber hinaus äußerst umfassend. Reguliert wird Ihr Haft­pflichtschaden – dabei werden unberechtigte Ansprüche abgewehrt. Wenn es sein muss, auch gerichtlich. Der Schutzbrief leistet praktische Hilfe, damit Sie schnell wieder mobil sind, wenn Sie auf Reisen in Europa die Fahrt nicht fortsetzen können


Oldtimerversicherung und Youngtimerversicherung
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Der beste Schutz für Ihre Edelkarosse!

Der Frühling ist die Zeit, in der die Liebhaber alter Autos ihre Schmuckstücke wieder aus der Garage holen und mit ihnen zu einer Spritztour ins Grüne starten. Weil Oldtimer von ihren Besitzern in der Regel besonders umhegt und gepflegt werden, bieten auch die Autoversicherer besondere Konditionen für die Liebhaber der Edelkarossen. Was gilt es, beim Versicherungsschutz zu beachten?

Deutschland gilt als Auto-Nation, und auch die Zahl der Oldtimerfans ist zahlreich. Bundesweit sind über 3 Millionen dieser Fahrzeuge für deutsche Straßen zugelassen, so berichtet das Kraftfahrt-Bundesamt. Seit mehreren Jahren verzeichnet die Branche zweistellige Zuwachszahlen. Nicht nur Edelkarossen aus Chrom und Leder sind beliebt, sondern auch Fahrzeuge aus den 80er Jahren – zum Beispiel der DeLorean DMC-12, mit dem Marty McFly in „Zurück in die Zukunft“ seine Trips in Vergangenheit und Zukunft unternimmt. 

Ab wann aber gilt den ein Auto überhaupt als Oldtimer?

Hierfür muss Ihr Fahrzeug vor mindestens dreißig Jahren gebaut und erstmals zugelassen worden sein. Dann haben Sie als stolzer Besitzer auch die Chance, ihr Prunkstück mit einer speziellen Oldtimer-Versicherung abzusichern. Bei einigen Versicherern können Sie auch ein 20 Jahre altes Modell mit einem Oldtimertarif ver­sichern. Der Kaskoschutz ist sowohl als Teilkasko und auch mit Vollkaskoschutz wählbar.

Wie hoch die Prämie ist und welche Leistungen eine Police bietet, hängt von mehreren Faktoren ab: In der Regel vom Alter des Wagens, dem Modell, dem Alter des Fahrzeugführers und der Nutzungshäufigkeit. Die Möglichkeiten und Optionen sind so vielfältig wie die Kfz-Modelle selbst. Schließlich verlangt ein Trabant 601 Kübel aus dem Jahr 1960 einen anderen Schutz als der edle Bentley aus dem Besitz des englischen Könighauses, der auch bei Hochzeitsfahrten genutzt wird.

Sie können zusätzlich folgende Risiken ver­sichern

Den Vandalismus

Sollte eine fremde Person Ihr Fahrzeug mutwillig beschädigen, ersetzen wir diesen Schaden bereits bei Abschluss einer Fahrzeugteilversicherung.

Zusammenstoß mit Tieren

Es ist nicht nur der klassische Wildschaden versichert. Es sind auch Schäden durch den Zusammenstoß mit Tieren aller Art, also zum Beispiel mit freilaufenden Weidetieren oder großen Wildvögeln abgesichert

Austausch von Schlössern nach Schlüsseldiebstahl oder Raub

Wenn Ihnen der Schlüssel Ihres Oldtimers durch einen Diebstahl entwendet wird, übernimmt der Versicherer die Kosten des Schlüsselersatzes und Schlossersatzes. Ausgenommen ist lediglich der Diebstahl des Schlüssels anlässlich eines Einbruchs in das Kraftfahrzeug

Transport auf Ladefläche

Die Fahrzeugteilversicherung übernimmt auch die Schäden an Ihrem Fahrzeug, wenn Ihr Oldtimer auf einer Ladefläche eines Anhängers transportiert wird und das ziehende Fahrzeug an einem Unfall beteiligt ist.

Transport auf Schiff oder Fähre

Extreme Stürme können Ihren Oldtimer während eines Fährtransports in Gefahr bringen. Deshalb sind Schäden durch Kollision, Leck, Untergang, Überbordgehen in der Fahrzeugteilversicherung eingeschlossen

Ersatzteile mitversichert

Ersatzteile für Ihren Oldtimer sind rar und müssen daher sorgsam behandelt und gelagert werden. Teile, die in Ihrer Wohnung, Ihrem Haus oder der Garage gelagert werden, gelten daher automatisch bis 10 % des Fahrzeugwertes mitversichert

Keine Rückstufung im Schadenfall

Sie sind Jahrelang gefahren und hatten keinen Unfall und dann ein Schaden! Keine Sorge, es kommt keine Rückstufung im einem Schadenfall. Ihr Beitrag bemisst sich unabhängig vom Schadenverlauf nach Fahrzeugart und Marktwert Ihres Oldtimers

Die Ruheversicherung

Wenn Sie Ihren Oldtimer einmal abmelden, um zum Beispiel notwendige Reparaturen vorzunehmen oder um ihn während der Wintermonate den Streusalz nicht auszusetzen, läuft der kostenfreie Versicherungsschutz bis zu zwei Jahren weiter. Voraussetzung ist, dass Ihr Oldtimer für den gleichen Zeitraum versichert war

Die Kaskosumme sollten Sie dem Wert entsprechend wählen! 

Bei der Wahl des passenden Versicherungsschutzes gibt es einiges zu beachten. So sollte der „tatsächliche“ Wert des Fahrzeuges versichert werden, also jene Summe, die aufgebracht werden muss, um gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Auch die Reparatur eines Oldies kann sich als Herausforderung entpuppen – Ersatzteile sind schwer zu beschaffen und extrem teuer. Den Kaskowert für die Wiederherstellung des Fahrzeuges sollte entsprechend hoch angesetzt werden, mitunter übersteigt sie gar den aktuellen Marktpreis des Autos.

Weil viele Fans von Chrom und Leder ihren Liebling bei schlechter Witterung in der Garage lassen, können zudem Saisonkennzeichen Ersparnisse versprechen. Der Versicherungszeitraum ist im Grunde beliebig wählbar, zwischen 2 und 11 Monaten. Das ist vor allem auch für jene Fahrer attraktiv, die ihr Gefährt nur im Sommer für Festivals und Oldtimertreffen nutzen. Den Rest des Jahres können sie das Auto im Unterstand pflegen und schonen. Das Nummernschild bekommt einen Zusatz mit den Monatsziffern und mit dem Startmonat ist das Fahrzeug automatisch zugelassen, ohne, dass der Fahrer jedes Mal extra aufs Amt müsste

Sparen Sie Steuer und Versicherung mit dem H-Kenn­zeichen

Zusätzliche Ersparnisse verspricht ein sogenanntes H-Kenn­zeichen nach Paragraph 9 der Zulassungsverordnung. Dies bekommen nur die echten Oldtimer zum Erhalt des historischen Kulturgutes. Ihr geldwerter Vorteil: Damit kann man saisonübergreifend steuervergünstigt fahren und auch die Versicherung ist in der Regel günstiger

Um vom H-Kenn­zeichen zu profitieren, ist aber eine gesonderte Begutachtung durch einen Experten erforderlich. Der Gutachter prüft, ob das Gefährt einen strengen Anforderungskatalog gemäß § 23 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung erfüllt: Nur dann gibt es das begehrte Nummernschild. Zum Beispiel muss das Fahrzeug weitestgehend dem Originalzustand entsprechen und in einem gepflegten Zustand sein.

Wer mehrere Oldtimer besitzt, für den empfiehlt sich auch noch die Nutzung eines roten 07er-Kenn­zeichens. Dieses kann für bis zu zehn Fahrzeuge verwendet werden. Das ist aber auch an strenge Regeln gebunden. Damit gestattet sind nur die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen, Anfahrten und Abfahrten hierzu sowie Probefahrten und Überführungsfahrten und Fahrten zum Zwecke der Wartung oder Reparatur.